Weiter
Weiter

WEINGUT FÜLLEMANN

Wunderbar sonnig und mild ist es bei uns in Berlingen am Unter­see. Auf meinem Weingut mitten im Dorf gedeihen gute, qualitativ hoch­stehende Weine mit einem runden, vielfältigen Bouquet und schöner Farbe. Erfahren Sie mehr über mich – und wie ich arbeite.

  • Füllemann Wein
  • Füllemann Wein
  • Füllemann Wein
  • Füllemann Wein

Die Weinregion Untersee

Ausgeglichen und mild ist das Klima hier im westlichen Teil des Bodensees. Wir haben kaum Frost, dafür viel Sonne. Das sind ideale Voraussetzungen für den Weinbau. Die Reben treiben früh aus, sie entwickeln sich während der langen Vegetationszeit prächtig.

Mein Rebberg liegt mitten im Dorf, auf dem Schwemmdelta des Wildbachs von Berlingen. Auf dem leicht sandigen, lockeren Boden gedeihen die Pflanzen besonders gut. Sie holen sich Wasser und Nährstoffe tief unten im Erdreich. Das Resultat: fruchtige, spritzige Weissweine und charakteristische Rotweine mit einem runden, harmonischen Bouquet.

Weingut

«Am Untersee hat der Weinbau eine lange Tradition. Im milden Seeklima gedeihen Reben für erstklassige Thurgauer Weine.»

Über mich

Weinbau hat in unserer Familie Tradition. Seit Generationen hegen und pflegen wir unsere Reben mit viel Hingabe. Schon immer prägte Innovationsfreude unseren Betrieb. Das ist bis heute so. Ich bilde mich laufend weiter. Die neuesten Erkenntnisse der Forschung fliessen in meine tägliche Arbeit ein. So nutze ich das Potenzial des Rebbergs optimal.

Ganz wichtig sind für mich persönlich zudem Ökologie, Nachhaltigkeit – und natürlich die Qualität. Bereits seit 1992 setze ich auf die Methoden der Integrierten Produktion. Unter anderem begrüne ich die Rebfläche. Das fördert die Biodiversität. Durch strikte Mengenbeschränkung sorge ich für konstante Qualität – und stelle sicher, dass die Rebstöcke noch lange genutzt werden können.

Mein Spezialgebiet ist die Weinsensorik. Ich stelle mein Fachwissen und meine Erfahrung als Jurymitglied an regionalen sowie nationalen Degustationen und Prämierungen zur Verfügung.

Liselotte Füllemann

«Ich liebe meine Arbeit, ich bin gerne jeden Tag draussen bei den Reben. Was mir besonders gefällt: Der Rebberg liegt direkt vor dem Haus.»

Verkaufspartner

Füllemann Wein erhalten Sie nicht nur auf meinem Weingut. Im Verlaufe der Jahre habe ich ein kleines, feines Netzwerk mit Verkaufs- und Vertriebspartnern aufgebaut. Ich pflege diese Beziehungen aktiv, denn mir ist der persönliche Austausch auf Augenhöhe wichtig.