• Füllemann Wein
  • Füllemann Wein
  • Füllemann Wein
  • Füllemann Wein

KELTERUNG

2021 gründete ich mit zwei befreundeten Winzern und einem Kellermeister die Weinhandwerk AG in Hüttwilen. Seither keltern wir unsere Weine selber – mit viel Freude. Das spüren Sie, wenn Sie ein Glas Wein aus meinem Rebberg am Untersee/Bodensee geniessen.

Kelterung

«In Berlingen die Reben, in Hüttwilen die Wein­kellerei: Mein Wein entsteht komplett im Thurgau.»

KELTERUNG IN DER EIGENEN WEINKELLEREI

Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Qualität eines Weins. Entscheidend sind Klima, Wetter, Standort und Bodenbeschaffenheit des Rebbergs sowie die Wahl der passenden Traubensorte – und natürlich die fachgerechte Pflege der Reben.

Ebenso wichtig ist die anschliessende Verarbeitung. Hier gehe ich seit 2021 neue Wege. Gemeinsam mit zwei befreundeten Thurgauer Winzern und einem Kellermeister betreibe ich die Weinhandwerk AG in Hüttwilen im Thurgauer Seebachtal. Hier verarbeiten wir die Trauben von A bis Z in Eigenregie zu guten, qualitativ hochstehenden Weinen.

Dieser Prozess – die Vinifikation im Weinkeller – fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Unser Kellermeister versteht sein Handwerk, er hat viel Erfahrung und ein breites Fachwissen. Optimal sind auch die Rahmenbedingungen – genügend Platz, optimierte Abläufe und passende Infrastruktur inklusive.

Trauben

WEINHANDWERK AG ALS LOHNKELTEREI

Die Weinhandwerk AG ist auch eine Lohnkelterei. Wir bieten einen kompletten, individuellen Rundum-Service für andere Weinbaubetriebe: Annahme der Trauben, Maischen, Pressen, Gärung in kleinen Edelstahltanks, Filtration, Reifung, bei Bedarf Barrique-Ausbau, Abfüllen und Etikettieren und Lagerung der Flaschen.